Eine kleine Einführung:

Die unterschiedlichsten Arbeiten sind in den vergangenen Jahren entstanden. Nicht zuletzt, um den eigenen Stil zu finden und zu entwickeln.

Viele schöne heimatliche Landschaften, Stillleben und andere, phantasievolle Bilder gehören dazu. Dabei nimmt für mich eine Gruppe von Bildern, zu der ich gleich eine Erläuterung gebe, einen besonderen Stellenwert ein. In der Auswahl meiner Bilder zu meinen Ausstellungen und auch hier in meiner Internetpräsentation möchte ich diese vordergründig platzieren.

In einer Ausstellung ordne ich die Bilder themenorientiert an.
Hier ist die Auswahl der Bilder in Reihenfolge der Herstellungsjahre zu sehen. Der Betrachter kann fast zu der Annahme gelangen, daß er in ein heilloses Durcheinander blickt.

Doch bei sorgfältiger Betrachtungsweise und genauem Hinsehen wird er zu dem Schluß kommen, daß sich durch eine Gruppe von Bildern von Anfang bis Ende ein roter Faden zieht.
Es sind die Bilder, welche mystisch und manchmal etwas surrealistisch Kritik üben. Mit meinen eigenen Stil möchte ich etwas zum Ausdruck bringen. Es ist ein verstecktes provozieren. Ich übe Kritik, oftmals ironisch und auch etwas düster. Mit diesen Mitteln will ich auf die Realität von Mißständen und Verdorbenheiten der heutigen Gesellschaft hinweisen und Aufmerksamkeit erregen. Wenn ich damit zum Nachdenken anrege, habe ich schon ein großes Ziel erreicht.

Dieses ist meine eigene unverwechselbare Darstellungsweise.
Wie gesagt, ich möchte nur auf bestimmte Dinge aufmerksam machen, über die es wichtig ist Nachzudenken, weil gewisse Werte in unserer heutigen Zivilisation drohen verloren zu gehen.
Bei aller Düsternis, die in vielen dieser Bilder vorkommt, sollte der Betrachter aber immer heraussehen können, daß am Ende immer noch etwas Gutes in Aussicht steht, und wenn es der kleine Hoffnungsschimmer ist, den wir alle haben.

Einführung

Einführung